Samarbeid als digitale Lösung der Sozialwirtschaft

Sozialarbeitende mit samarbeid in der Sozialwirtschaft

Ob im Bereich der Sozialen Arbeit, in beratenden Tätigkeiten wie dem Coaching oder im Sozialen Dienst: In der Sozialwirtschaft sind sowohl reibungslose Zusammenarbeit als auch effektive Kommunikation Schlüsselfaktoren der gemeinsamen Arbeit. Gerade die Sozialbranche mit einem hohen Arbeitsaufkommen profitiert von klaren Strukturen, Zuständigkeiten und Ablagesystemen.

Die Digitalisierung mit samarbeid kann hierbei optimal unterstützen. Im besten Fall ermöglicht die Digitalisierung mit samarbeid verbesserte Arbeitsorganisation, optimierte Arbeitsabläufe, besseres Wissensmanagement, vereinfachtes Reporting und verbesserte Kommunikation sowie Vernetzung aller internen und externen Stakeholder. So können vor allem in der Sozialwirtschaft Arbeitsbedingungen verbessert, Verfahren für Klient:innen beschleunigt und Qualitätsstandards gesichert werden.

Einsatzgebiete für samarbeid in der Sozialwirtschaft

  • Geflüchtetenhilfe
  • Hilfe für wohnungslose Personen
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • psychologische Beratung
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Organisationen mit Anbindung an Verwaltungen (für Verwendungsnachweise, Dokumentationen o.ä.)
  • Vereine, die im sozialen Bereich tätig sind
  • und viele mehr….

samarbeid ist sowohl eine Lösung für das digitale Bearbeiten von Arbeitsabläufen und Aufgaben, als auch ein Ort, an dem alle Daten gemeinsam verwaltet und weiterverarbeitet werden können. So könnt ihr jederzeit euer samarbeid auf eure Bedürfnisse anpassen.

Anwendungsfälle für samarbeid in der Sozialwirtschaft

  • Falldokumentation
  • Klient:innenverwaltung
  • (interne) Absprachen und Protokolle
  • (interne) Prozesse vereinfachen
  • Notizensammlung verwalten
  • Kontaktmanagement und Terminverwaltung
  • Vertretung und Übergabe von Kolleg:innen
  • Verwaltungsaufgaben digitalisieren
  • und vieles mehr…

Anforderungen an Digitalisierungslösungen in der
Sozialwirtschaft

Die besondere Situation von – gerade kleineren – Organisationen in der Sozialwirtschaft führt zu ganz spezifischen Anforderungen an Digitalisierungslösungen:

Der Arbeitsalltag besteht aus personenzentrierten Dienstleistungen.
Digitalisierungslösungen müssen diese fallbasierte Arbeitsorganisation
unterstützen.

Klient:innen verwalten mit samarbeid in der Sozialwirtschaft

Fallakten sollen nicht als Ordner im Büro stehen, sondern als digitale, datenbasierte Fallakte direkt bei der Fallbearbeitung geführt werden. So haben alle Beteiligten alle relevanten Informationen immer am richtigen Ort. Dabei müssen die Anforderungen an digitale Aktenführung erfüllt sein.

Die Arbeit findet im sozialrechtlichen Dreieck von Organisation, Klient:innen und Kostentragenden statt. Digitalisierungslösungen sollen sichere, medienbruchfreie Kommunikation und Kollaboration zwischen allen Beteiligten ermöglichen.

Fehlendes IT-Know-How und mangelnde finanzielle Ausstattung erfordern, dass die Fachkräfte selbstbestimmt in der Lage sein müssen, die Abläufe der eigenen Organisation zu konfigurieren.

Die hohen Anforderungen des Sozialdatenschutzes erfordern, dass Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit durch die Digitalisierungslösung in der Sozialwirtschaft sichergestellt sind.

In unserem Beratungsunternehmen nutzen wir samarbeid seit mehr als einem Jahr und haben dadurch unsere Fallzusammenarbeit bei wiederkehrenden Aufgaben zuverlässiger erledigen können.

Die Klarheit von Zuständigkeiten und die Transparenz von Beratungsprozessen für alle Prozessbeteiligten ist ein großer Gewinn gegenüber den individuellen Fall-Dokumentationen vor der samarbeid-Einführung.

Samuel Peters – Berater bei Triade GbR

Funktionen von samarbeid für die Sozialwirtschaft

Alle Aufgaben im Team gemeinsam in einem System managen

Alle Fachkräfte im Team sehen, für welche Termine mit welchen Klient:innen sie verantwortlich sind, was getan werden soll und was bereits dokumentiert wurde. Vertretungen, Fälligkeiten und Wiedervorlagen sind einfach zu managen.

Prozessvorlagen erstellen für sichtbare Best Practices im Team

Die Fachkräfte können in Prozessvorlagen festlegen, wie die Standardabläufe in den Fällen aussehen und welche Daten in allen Schritten erfasst werden sollen. Während der Fallbearbeitung können individuell Aufgaben geändert werden.

Chatfunktion direkt in Aufgaben und Prozessen

In allen Fällen ist teaminterne Kommunikation zwischen allen Beteiligten wichtig. In samarbeid findet diese Kommunikation direkt in den Fallakten statt – so gehen weder Kontext noch Daten zu den Klient:innen in privaten Messenger-Apps verloren.

Sichtbarkeiten von Prozessen und Daten verwalten

Für Teamarbeit und Vertretungen ist wichtig, dass alle im Team Zugriff auf die Aufgaben und Daten haben, die sie für ihre Arbeit benötigen. Genauso wichtig ist, dass sensible Daten nur für alle Berechtigten
sichtbar sind. Samarbeid macht das möglich.

Datenexport in Excel – perfekt für Berichte oder Analysen

Im sozialrechtlichen Dreieck gibt es viele Reportingaufgaben. In samarbeid sind alle Daten zu den Fällen an einem Ort verfügbar und können durch Berechtigte auch leicht als CSV-Datei heruntergeladen werden. Das Erstellen von Reports wird so deutlich effizienter.

…mehr über die Funktionen erfahren

Mit samarbeid starten

Samarbeid ausprobieren

Samarbeid für Euer Team

Neugierig geworden – aber noch nicht sicher, ob samarbeid zu euch passt?

Ihr könnt jederzeit einen Demo-Termin buchen, in dem Fine euch samarbeid live vorstellt und ihr alle eure Fragen loswerden könnt. Der 30-Minuten-Termin ist unverbindlich, natürlich kostenfrei und kinderleicht zu buchen. ➡️

Titelfoto von Priscilla Du Preez 🇨🇦 auf Unsplash. Beitragsfotos von Paige Cody, Monica Melton, Nick Morrison, Marek Levák, Christina @ wocintechchat.com und Joseph Frank – alle auf Unsplash.