Vorgabewerte für Datenfelder in allen Vorlagen

Samarbeid bietet viele unterschiedliche Arten von Datenfeldern. Bisher konnten diese in der Vorlage lediglich ohne vorher definierte Inhalte hinterlegt werden. Das haben wir nun geändert: In Datenfeldern ist es nun möglich, „Vorgabewerte“ anzugeben.

In diesem Feature Release erfährst du, was es mit Vorgabewerten in Prozess- und Dossiervorlagen auf sich hat und wie du diese für vordefinierte Checklisten nutzen kannst.

Wer viel mit Vorlagen arbeitet, hat die Wahl zwischen verschiedenen Datenfeldern. Bisher konnten diese in der Vorlage lediglich „leer“, also ohne vorher definierte Inhalte hinterlegt werden. Das haben wir nun geändert. In Datenfeldern ist es nun möglich, „Vorgabewerte“ (im Englischen „default values“) anzugeben. Diese stehen dann bereits vordefiniert in jedem neu gestarteten Prozess bzw. jedem neu erstellten Dossier.

Beim Erstellen einer Aufgabe in einer Prozessvorlage können jetzt Vorgabewerte eingestellt werden.
Beim Erstellen einer Aufgabe in einer Prozessvorlage können jetzt Vorgabewerte eingestellt werden.

Diese Vorgabewerte eignen sich besonders dafür, wenn bestimmte Dinge immer wieder nach einem bestimmten Schema ausgefüllt werden sollen. Das beste Beispiel dafür sind Checklisten. Diese können also nun in „Datenfeldern mit formatierbarem Text“ schon in der Prozessvorlage eingefügt werden.

Ein Beispiel für eine Checkliste als Vorgabewerte.
Ein Beispiel für eine Checkliste als Vorgabewerte.

Apropos Checklisten: Wenn ihr in einem Datenfeld eine Checkliste einfügt, seht ihr nun die Anzahl der (erledigten) Items bzw. To Do’s im Untertitel der Aufgabe in der linken Spalte. Das passiert unabhängig davon, ob die Checkliste schon in der Vorlage hinterlegt oder erst in einer aktiven Aufgabe eingefügt wurde. Probiert es einfach aus!

Ob als Vorgabewerte oder nicht: Bei Checklisten in Aufgaben erscheint die Anzahl der abgehakten Punkte direkt im Namen der Aufgabe.
Bei Checklisten in Aufgaben erscheint die Anzahl der abgehakten Punkte direkt im Untertitel der Aufgabe (hier „2 von 5“).

Detaillierte Beschreibung zu den Vorgabewerten in Prozessvorlagen sowie Vorgabewerten in Dossiervorlagen findest du in unserer Hilfe. Probiere es gern direkt in unserem Demosystem aus.