Aufgaben verschieben

Bisher konntest du Aufgaben nicht aus ihrem Prozess verschieben. Um das samarbeid-Versprechen der Flexibilität und Anpassbarkeit eurer Prozesse zu halten, gibt es jetzt ein neues Feature: Ab sofort können bestehende Aufgaben in andere Prozesse verschoben werden.

Manchmal ist eine Aufgabe nicht in dem Prozess, in dem du sie benötigst. Oder du hast eine Einzelaufgabe erstellt, die du gern in einen Prozess einbinden willst. Dann kannst du diese Aufgabe jetzt in den gewünschten Zielprozess verschieben.

Im Drei-Punkte-Menü einer Aufgabe findest du Aufgabe verschieben. Wähle den Zielprozess aus, und die Aufgabe wird dort an letzter Stelle platziert. Du kannst dann noch die Reihenfolge im Zielprozess anpassen und die Aufgabe an den Platz schieben, wo du sie haben willst. Beachte, dass Aufgaben mit Datenfeldern, die in anderen Aufgaben oder Blöcken benutzt werden, nicht verschoben werden können. Wenn du die letzte Aufgabe eines Prozesses verschiebst, wird der Prozess gelöscht, nachdem du dies bestätigt hast.

Die Aufgabe wird nach dem Verschieben nur für Nutzer:innen sichtbar, die auch den Zielprozess einsehen dürfen. Dies kann dazu führen, dass manche Nutzer:innen die Sichtbarkeit für eine Aufgabe verlieren oder Nutzer:innen, die zuvor keinen Zugriff hatten, Zugriff erhalten.

Probiere es gern direkt in unserem Demosystem aus. Die Hilfe zu dem neuen Feature findest du hier.

Foto von Jessica Lewis 🦋 thepaintedsquare auf Unsplash.