In unserem Fachartikel Digitalisierung sozialer Kleinstorganisationen: „Digitalisierungslotsen“ in der Schlüsselrolle haben wir, Markus Krings und Lutz Maicher, im Heft 01/2025 der Blätter der Wirtschaftspflege darüber gesprochen was hinter der Rolle der „Digitalisierungslotsen“ steht und warum sie bei der digitalen Transformation der Sozialwirtschaft – gerade in kleinen Organisationen – so wichtig ist.
In unserem neuen Artikel Innerbetriebliche Digital-Lotsen: Kernkompetenzen und Rahmenbedingungen, der in der neuesten Ausgabe der Blätter der Wohlfahrtspflege erschienen ist, gehen wir der Frage nach, welche Kompetenzen Digital-Lotsen mitbringen sollten. Es zeigt sich dabei, dass Personen, die diese Rolle einnehmen und damit die digitale Transformation der Organisation entscheidend vorantreiben, echte Allrounder sein müssen.

Quelle: doi.org/10.5771/0340-8574-2025-3-111
Jedoch zeigt sich in der Praxis auch, dass allein die Kompetenzen von engagierten Mitarbeitenden nicht ausreichend ist. Es braucht unterstützende Rahmenbedingungen in der Organisation, damit Digital-Lotsen erfolgreich arbeiten können.
Alle Details dazu findet ihr in unserem neuen Artikel. Und natürlich sind wir davon überzeugt, dass samarbeid ein spannendes Werkzeug für Menschen in kleinen Organisationen ist, die in der Rolle der Digital-Lotsen die digitale Transformation erfolgreich umsetzen wollen.
Bitte zitiert unseren Artikel folgendermaßen:
Krings, M., Maicher, L. (2025). Innerbetriebliche Digital-Lotsen: Kernkompetenzen und Rahmenbedingungen. Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 172(3), 111-114. DOI: doi.org/10.5771/0340-8574-2025-3-111